Yoga und Body Work

Kraft schöpfen in der Wunderburg

Yogaübungen verfolgen heute zumeist einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Die Unterrichtseinheiten kombinieren Asanas, Phasen der Tiefenentspannung, Atemübungen sowie Meditationsübungen. Die Ausübung der Asanas soll das Zusammenspiel von Körper, Geist, Seele durch einen kontrollierten Atem und Konzentration verbessern. Angestrebt wird eine verbesserte Vitalität und gleichzeitig eine Haltung der inneren Gelassenheit.

Yoga mit Tina

Montag 16.15 Uhr Hatha Yoga für Einsteiger *)

NEU 10 x ab 27.08.2018 (findet nicht statt am 3.9.)

 

Montag 18.45 Uhr Hatha Yoga *)

NEU 10 x ab 27.08.2018 (findet nicht statt am 3.9.)

Yoga mit Swetlana

Dienstag 19.45 Uhr Yoga Mittelstufe (fordernd) *)

NEU 10 x 90 Min. ab 09.10.2018

(nur für Fortgeschrittene)

Yoga mit Ina

Freitag 17.00 Uhr Intensive Yoga

NEU 10 x ab 07.09. (begrenztes Platzkontingent!)

 

Freitag 18.15 Uhr Yin Yoga mit Faszientraining

NEU 10 x ab 07.09.

Body Work mit Ina

Freitag 16.00 Uhr Body Work

NEU 10 x ab 07.09.

Kursgebühren

Kursgebühren Yoga:

10 x 60/75 Min. 120€ / 90€*)

10 x 90 Min. 144€ / 120€*)

Einzelne Yoga Einheiten/Probestunde

60/75 Min.: 15€

90 Min.: 20€

(wenn Platz im jeweiligen Kurs, bitte vorher abfragen)

 

Kursgebühr Body Work:

10 x 45 Min. 90€

Einzelne Body Work Einheit/Probestunde: 12€

(wenn Platz im jeweiligen Kurs, bitte vorher abfragen)

 

Mindestteilnehmerzahl: 6

Mitglieder frei, begrenztes Platzkontingent!

Teilnahme über Zehnerkarte möglich, bei UE von 90 Minuten gegen Aufpreis von jeweils 4 €.

 

*) Einzelne Kurse bieten wir vergünstigt für Studenten an. Für die mit *) gekennzeichneten Kurse gilt bei Kursbuchung der o.g. Studententarif, gegen Nachweis (Studenten-/Schülerausweis)

 

zur Anmeldung.


Yin Yoga und Intensive Yoga

Trainerin: Ina Beller

Yoga Bamberg mit Ina Beller
Quelle "Oliver Duke Photography"

Ina unterrichtet seit ca 6 Jahren in einem Frauen-Fitness-Studio in Erlangen und hat in 2017 ihr duales Studium zur Fitnessökonomin erfolgreich abgeschlossen.

 

Intensive Yoga ist eine abgewandelte Form des klassischen Ashtanga Yoga Stils, bei der Übungsabfolgen dynamisch und im Atemfluss ausgeführt (Vinyasa) werden. Dieser körperlich und mental anspruchsvolle Übungsstil fördert gleichermaßen Kraft, Beweglichkeit und Ausgeglichenheit im Alltag.

 

Yin Yoga stellt den Gegenpol zu allen kraftvoll-dynamischen Yoga-Stilen dar. Da die Übungen im Yin Yoga passiv und ohne Kraftaufwand ausgeführt werden, wird dem Körper eine sehr tiefgehende Dehnung und Entspannung geboten, die nicht nur die Muskulatur, sondern auch die tiefer liegenden Schichten, wie beispielsweise das Fasziengewebe, durchdringt.

Im Yin Yoga werden Asanas bis zu 5 Minuten oder sogar länger gehalten, wodurch es Körper und Geist ermöglicht wird vollständig loszulassen.

Yin Yoga eignet sich daher besonders für alle diejenigen, die ihre Beweglichkeit und ihr körperliches Wohlbefinden nachhaltig fördern möchten und gleichzeitig mehr Ruhe und Ausgeglichenheit im Alltag suchen.

 

 

Hatha Yoga

Trainerin: Tina Ferenz

Hatha Yoga mit Tina Ferenz
Foto: Tina Ferenz

Tina hat lange Jahre Übungspraxis in Yoga und Pilates und unterrichtet bei uns Hatha Yoga an 2 Terminen am Montag. Der frühere Termin ist besonders geeignet für Yoga Beginners.

 

Das bei uns unterrichtete Hatha Yoga ist ein Ur-Yoga mit harmonischen Asana-Reihen unter Berücksichtigung von Fließsatz und Gegenstellung. Dieser Yoga bedeutet Üben der Ganzheit von Körper-Seele-Geist. Ziele sind Steigerung der körperlichen und geistigen Beweglichkeit, sich selbst in seiner Ganzheit erleben, das innere Wohlgefühl steigern und Gesundheit und Glück selbstaktiv unterstützen.

Yoga Mittelstufe (fordernd)

Swetlana Artes

Foto: Swetlana Artes
Foto: Swetlana Artes

Swetlana praktiziert seit fast 30 Jahren verschiedene Yogastile und hat sich in den letzten Jahren in einer Yoga Vidya Ausbildung vertieft dem Hatha Yoga zugewandt.

 

Die Grundpfeiler des Yoga Vidya:
Das ganzheitliche Yogasystem bereitet Dich darauf vor, im Rahmen Deiner individuellen Möglichkeiten Yoga zu praktizieren und so Flexibilität, Körperbewusstsein, Kondition, Atmungsqualität und innere Balance zu erhöhen.
Der Yogaunterricht orientiert sich hauptsächlich an dem traditionellen indischen Yoga nach Swami Sivananda (1887-1963).
Die Unterrichtstechniken sind ganzheitlich und offen.

 

 

Body Work - Eigengewichtstraining

Trainerin: Ina Beller

Body Work vereint Elemente aus Yoga, Pilates und funktionellem Eigengewichtstraining zu einem intensiven Ganzkörperworkout. Fließendes Üben im Atemrhythmus ermöglicht eine Stabilisierung der Körpermitte, Verbesserung der Körperhaltung und Kräftigung bis in die Tiefenmuskulatur. Übungen können durch Variation an die jeweilige körperliche Verfassung angepasst werden und bieten somit jedem Teilnehmer ein individuelles Training.

Foto: Ina Beller
Foto: Ina Beller